Pandemie-Update
Stand: 15.09.2022, 20:00 Uhr
Liebe Frauen und Familien,
Wir sind für euch da!
Geburten im Geburtshaus und zu Hause finden natürlich weiterhin statt, unter der Voraussetzung, dass ihr und eure Familie gesund seid. Das gleiche gilt für die Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft. Wir dokumentieren zu Beginn jedes Termins eure Symptomfreiheit. Wir bitten euch, bei Geburtsbeginn einen Covid-19-(Selbst-)Test durchzuführen, unabhängig davon, ob ihr geimpft oder genesen seid. Auch wir testen uns regelmäßig. Alle Angaben bleiben grundsätzlich freiwillig.
Im Falle einer Infektion müssen wir gemeinsam eine Lösung finden. Bitte informiert uns, sobald ihr Symptome bemerkt oder positive Fälle in eurer Umgebung auftreten.
Bleibt bitte unbedingt zu Hause, wenn ihr euch nicht wohl fühlt oder Kontakt zu einer mit COVID-19 infizierten Person hattet.
Wir begrüßen euch zum Termin herzlich mit einem Lächeln (hinter dem Mundschutz) und achten ansonsten – wie immer – auf eine gute Hygiene. Bitte kommt auch ihr mit einer Bedeckung für Mund und Nase und wascht euch bitte zu Beginn und Ende des Termins gründlich die Hände!
Eure Partner*innen sind grundsätzlich zu allen Terminen mit eingeladen, Kinder und weitere Personen sollten aber möglichst zu Hause bleiben.
Wir bitten euch sehr, euch als Familie insbesondere im möglichen Geburtszeitraum so gut wie möglich zu isolieren, um euch und uns und andere Familien zu schützen. Wenn es die Situation erfordert, führen wir die Beratungs- und Aufklärungstermine online durch.
Unsere Kurse finden derzeit in Präsenz, zum Teil in „Hybrid“ statt.
Auch im Wochenbett sind wir gern persönlich für euch da, wenn es die Situation erfordert, können wir manche Anliegen auch (video-)telefonisch mit euch klären.